Donnerstag, 23. Januar 2014

Imbolc

Das langsam sichtbar werdende Licht macht die ersten Regungen der Wachstumsgeister spürbar, in uns und in der Natur. Noch ruhen die Pflanzen der Natur sicher in Mutter Erde Schoß, doch die langsam steigenden Lebenssäfte lassen sich erahnen.

Imbolc ist das Jahreskreisfest der spürbaren Wiederkehr des Lichtes.

Es ist ein Fest der Reinigung um Neues in aller Frische aufzunehmen. Es ist die Zeit, in der das Samenkorn im Schoß von Mutter Erde langsam anfängt sich zu räkeln. Es ist die Zeit, das Samenkorn mit der Kraft der Inspiration aufzuwecken, so dass es heraustreten und sich äußerlich sichtbar manifestieren kann. 

 

Brigid - die Lichtbringerin - die oftmals mit einem strahlenden Kerzenkranz abgebildet wird, ist in ihrem jungfräulichen Aspekt der großen Göttin dafür zuständig.

 
Imbolc ist das erste Fest im Jahreskreis. Wir verabschieden die dunkle Jahreszeit und laden das Neue ein.
 

Brigid ist die Göttin des Feuers und der Fruchtbarkeit. Diesem Zeitabschnitt der wieder erwachenden Lebenskräfte in der Natur wohnt ein Potential inne, welches unsere körperliche, mentale und emotionale Reinigung unterstützt. Loslassen von altem Ballast im Innen wie im Außen geht jetzt leichter. Diese Zeit ist günstig, um Hindernisse aus dem Weg zu räumen, die neuem Wachstum im Wege stehen.

Wenn Du den Wunsch hast, Dich auf einen bewussten Weg zu Imbolc aufzumachen, dann schau´ wieder vorbei ... Ich gebe Dir ein paar Inspirationen dazu!
 
  


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen