Sonntag, 26. Januar 2014

Gestalte einen Altar für Imbolc

Ein Altar ist ein Ort der Ruhe und des Friedens in Deinem Zuhause. An diesem Ort kannst Du Gegenstände, die Dir heilig sind, anordnen. Hier begegnen sich das Heilige und das Irdische, Alltägliche. Du kannst hier alles anordnen, was Dich mit Lichtmess, und der Ankunft des Frühlings, in Verbindung bringt.

Du kannst Deinen Altar recht einfach halten, oder auch ganz aufwendig, es ist alles ok. Du kannst Dir Bilder aufstellen, Räucherwerk oder Räucherstäbchen, Kerzen...

Es liegt an Dir! Sei kreativ!

Was kannst Du für Lichtmess auf Deinem Altar arrangieren?

Kerzen! Ganz viele davon. Der Name Lichtmess ist die christliche Bezeichnung für das einstmalige Fest Imbolc. Es ist die Zeit für das Fest der Reinigung und Klärung, in der die Energie der Jungfrau Maria mitschwingt. Brigid, als Aspekt der Jungfrau begleitet diese Zeit. Das immer stärker werdende Licht wird durch die Kerzen symbolisiert und geehrt.

In den Kirchen werden die Kerzen, die für das kommende Jahr genutzt werden, an diesem Tag gesegnet, auch wir können dies tun.

Auf meinem Altar platziere ich meist Bilder der Göttin, die in dieser Zeit sehr nahe ist. In diesem Fall Brigid. Für diese Jahreszeit nehme ich überwiegend weiß, zartes grün und gelb. So habe ich eine kleine Tischdecke in diesen Farben drapiert. Eine kleine Schale mit Samen, die mich sinnbildlich daran erinnern und ermuntern, zu sprießen. Manchmal stelle ich eine Vase mit Blumen dazu, die mich an das Ankommen des Frühlings erinnern. Oder ich sammle all die kleinen Anzeichen in der Natur zusammen und lege sie auf meinen Altar.

Vielleicht möchtest Du eine Schale mit Wasser aufstellen, für die Kraft der Reinigung und Klärung.

Lasse Deinen Altar zu einem Ort für Dich werden, an dem Du Dich wohl fühlst, an dem Du auftanken und Danken kannst, ein Ort, an dem Du auch all Deine Sorgen ablegen darfst. 
 
Lasse diesen Ort Dich daran erinnern, dass wir auf dem Weg zu Imbolc sind, dem Auftakt zum Frühling!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen