Freitag, 23. März 2012

Brennessel Suppe

Heute Morgen noch auf der Wiese .....


Brennessel in der Morgensonne

















  und später dann im Teller

1 Kg Kartoffeln
2 - 3 Hände voll Brennessel 
1 Möhre
1 Stück Knollensellerie
1 Zehe Knoblauch
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer geriebene Muskatnuss, Gemüsebrühe
1 Becher Schmand

Zwiebel, Knoblauch, geraspelte Möhre und Sellerie andünsten. Gewaschene Brennnesseln hinzugeben und mitdünsten, bis die Brennnesseln in sich zusammengefallen sind. Kartoffel würfeln und hinzugeben. Mit der Brühe auffüllen und ca. 20 -30 min. köcheln lassen. Alles pürieren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. In den Teller füllen und einen Klecks Schmand dazugeben. 

Guten Appettit!



Brennnesseln gehören unter anderem zu den ersten Frühjahrsboten und liefern das erste essbare leckere Grün. In den jungen Brennnesseln stecken voll von wertvollen Inhaltsstoffe, sind sie sehr reich an Silicium in Form von freier Kieselsäure. Silizium ist für den Aufbau von Bindegewebe und Knochen aber auch Haut, Nägeln und Haaren sehr wichtig. Der Körper kann die in Brennnesseln vorkommende Kieselsäure wesentlich besser aufnehmen und verwerten als den gebundenen Mineralstoff Silizium.
Brennesseln wirken unter anderem entschlackend und blutreinigend und sind daher seit Jahrhunderten bewährt für Frühjahrs- und Herbstkuren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen