Dienstag, 20. Juli 2010

Der Zauber des Lavendel

Da der Lavendel dieses Jahr mehr als üppig wächst kann ich aus der Fülle schöpfen.


Meiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
So werkle ich jeden Tag in meiner Küche und verarbeite den Lavendel mal frisch mal getrocknet.



Für meine Lavendelkissen verwende ich getrockneten Lavendel. Entweder man pflückt in aus dem eigenen Garten, hängt ihn im Büschel ca. eine Woche zum Trocknen an einem trocknen sonnengeschützen Platz auf oder besorgt ihn sich schon gleich getrocknet über den Teehandel oder die Apotheke.


Lavendelkissen oder ~Säckchen unterliegen nur der eigenen Vorstellungskraft wie es aussehen soll, welche Form und Größe es haben darf. Aus welchem Stoff und für was es sich eignen soll. Ob als Schlafkissen oder Duftsäckchen für die Wäsche, ob in einer Augenmaske zum Entspannen oder zusammen in einem Kirschkernkissen. Meine allerliebste Form ist das Herz! Ich habe einen wunderschönen weißen Stoff geschenkt bekommen, ich schneide zwei gegengleiche Herzen aus und nähe sie bis auf wenige Zentimeter zusammen,so daß ich sie ja noch befüllen kann. Die Menge der Füllung stimme ich auf die Form ab, daher kann ich gar keine Grammangaben machen. Ich liebe es wenn sie so richtig prall gefüllt sind!



Hier noch ein paar wesentliche Eigenschaften des Lavendels: er hat eine beruhigende Wirkung und ist sehr wertvoll bei Nervosität und Unruhe. Er unterstützt uns beim Einschlafen. Er fördert die Bildung von Gallenflüssigkeit und hilft bei Verdauungsstörungen und Blähungen sowie bei nervöser Appetitlosigkeit. Das ätherische Lavendelöl ist eines der wenigen Öle, die pur auf die Haut aufgetragen werden dürfen. Es hilft bei Verbrennungen sowie Sonnenbrand, Insektenstichen sowie kleinen Schnitt~ und Schürfwunden. Auch bei Akne ist er ein toller Helfer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen