Freitag, 18. Juni 2010

Rosenzucker

Derzeit erlebe ich eine Fülle in der Natur wie lange nicht. So blühen u.a. die Rosen in aller Schönheit und Vielfalt im Garten und draußen in der Natur. Auf einem meiner Spaziergänge habe ich einen wunderbar duftenden Wildrosenbusch entdeckt. Dort hole ich mir immer wieder ein paar Blütenblätter um zum Beispiel Rosenzucker zu zaubern.

Hierfür nehme ich ca. 100g Wildrosenblüten - du kannst jedoch auch jede andere gut duftende Rose verwenden. Dazu ca. 500g Zucker, alles zusammen in einen Mixer und einen Brei mixen. Diesen streichst du auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und läßt es bei offener Backofentür (Kochlöffel dazwischen klemmen) ca. 2h bei 60°C austrocknen. Der Duft der dabei durch die Wohnung strömt inspiriert mich meist zu weiteren Rosenzaubereien. Danach alles nochmals in den Mixer und pulverisieren. Abfüllen - hübschen Aufkleber drauf - und fertig ist ein wunderbares Mitbringsel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen