Freitag, 8. März 2013

Frühjahrsputz für den Körper mit Wildkräutern




Endlich Frühling!

Es wird immer wärmer, die Tage werden länger, wir müssen uns nicht mehr so einpacken, wenn wir spazieren gehen. Zum Teil können wir schon ab und zu die Heizung abdrehen. Zeit für Aufräumen in der Wohnung, Fenster putzen, so dass die Sonne noch mehr hinein lächeln kann.


Nicht nur im Außen, sondern auch im Inneren lohnt sich ein Frühjahrsputz. Vielleicht „schleppen“ wir einige zusätzliche Kilos mit uns herum und dann kommt noch die Frühjahrs-müdigkeit dazu. Während des Winters sind wir bequemer geworden, also höchste Zeit, ein bisschen Bewegung zu machen. Unser Organismus braucht neue Impulse, um gesund, fit und aktiv zu werden.
Von Vorteil ist es, dass wir uns von den im Winter gesammelten Schlacken befreien. Und wie herrlich hat es die Natur eingerichtet, dass die ersten Wildkräuter genau diese Aufgabe übernehmen. Also, nichts wie hinaus, Körper bewegen und auf den wiesen die ersten Frühjahrskräuter pflücken!


Gundelrebe, Gänseblümchen, Brennessel, Vogelmiere, Sauerampfer …


Rezeptidee


2 große Möhren
1 Zucchini
Essig und Öl
Senf
Salz und Pfeffer
etwas Honig


Die Möhren waschen, schälen und grob raspeln. Die Zucchini ebenfalls waschen und raspeln. Essig, Öl, Senf, Honig, Salz und Pfeffer zusammen mischen und über das geraspelte Gemüse geben. Die Wildkräuter waschen und gut ausschütteln/trocken tupfen und kleingeschnitten unter den Salat mengen, alles gut miteinander mischen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen