Sonntag, 19. Mai 2013

Wonnemonat Mai und der Flieder blüht




Bei vielen Menschen ist der Flieder, ein im Frühjahr wunderbar blühender Baum, nicht nur deshalb so beliebt, weil er den Garten mit seinen üppigen weißen, violetten und blass violetten Blütendolden schmückt, sondern auch wegen des herrlichen Duftes, den der Flieder verbreitet. 

Und diesen herrlichen Duft können wir uns ganz schmackhaft durch einen Flieder-Sirup einfangen.


 
Ca. 10 schöne Fliederdolden, 30g Zitronensäure, eine Zitrone, 750g Zucker und 2L Wasser, mehr braucht es nicht.


Die Zitrone waschen und in Scheiben schneiden, den Flieder putzen und die Blüten einzelnd abzupfen. 750 Gramm Zucker mit dem Wasser köcheln, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Abkühlen lassen und wenn er lauwarm ist, die Zitronensäure unterrühren und die Blüten dazugeben.  Etwas durchrühren und abgedeckt fünf Tage ziehen lassen.



 Danach abfiltern und in schöne Flaschen abfüllen ... genießen ...






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen